Skip to content

Wiener Landstraße

Der 3. Bezirk besteht aus den früher eigenständigen Teilen: Landstraße, Erdberg und Weißgerber, die wir alle kennenlernen werden bei dieser Tour.

Wo befindet sich eine Wallfahrtskirche im 3. Bezirk? Wer war Ida Pfeiffer? Wo erkennen wir noch Reste vom ehemaligen Palais Esterhazy? Wofür steht der Codename Baldrian? Was hat es mit dem Palais Rasumofsky auf sich? Wer waren die Weißgerber? 

Wir spazieren bei der Grätzeltour immer wieder entlang der Landstraßer Hauptstraße mit Rochusmarkt, dem Sünnhof-Durchgang zur Ungargasse  und über den Arenbergpark mit den Flaktürmen hinüber zum Weißgerberviertel mit dem Hundertwasser- und Kunsthaus.

Start:  vor der Rochuskirche, Landstraßer Hauptstraße 54, 1030 Wien (U3 Rochusgasse)

Ende:  bei der Kirche St. Othmar unter den Weißgerbern, Kolonitzplatz 1, 1030 Wien (U4 Wien Mitte/Landstraße)

Dauer: ca. 2h

Termine 2024:

 

Freitag, 3. Mai um 17h

Freitag, 26. Juli um 17h

 

Preise:   EUR 24,– für Erwachsene

               EUR 12,– für Kinder bis 14 Jahre

 

Konditionen: zahlbar in bar vor Ort, die Führung findet bei jedem Wetter und auf eigene Verantwortung statt, ab mind. 7 Personen und bis ca. 20 Personen. Alle Termine sind vorbehaltlich Änderung!

 

Reservierung: Für eine Reservierung einfach weiter unten auf die gewünschte Tour klicken und mit Teilnehmerzahl sowie ALLEN Namen der Teilnehmer, E-Mail Adresse und Telefonnummer abschicken. Ich melde mich so rasch als möglich mit einer Rückbestätigung.

 

Salmgasse

Salmgasse

Tour-Fotos


 Jetzt kostenlos anfragen

oder telefonisch unter +43 676 538 40 28